Tuesday, August 3, 2010

Merkwürdig: Wie werten wir das Fehlen römischer Kondensationsheizungen?

, der diese Mail bekam, unaufgefordert, mit Namensangabe, aber ohne vorherigen Kontakt:


Obwohl ich mich aus beruflichen Gründen seit 46 Jahren intensiv mit dem Klima befasse, mische ich mich nicht mehr ein, wenn Sie sich äussern.
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-07/sd-ipcc-klimaforschung
In meinen Augen gelten nur wissenschaftlich legitimierte Publikationen, die nach strengen wissenschaftlichen Kriterien erstellt wurden, als zulässiges Material für den Bericht.
Doch wenn Sie in "Zeit Online" die Wissenschaflichkeit bemühen, so stelle ich Ihnen die Frage:
Wo haben Sie oder jemand anders je die Kausalität zwischen CO2 und der gehabten Erderwärmung wissenschaftlich nachgewiesen?
Ich war vor Ostern in Ostia Antica und habe die von VITRUV (20 vor Chr.) beschriebenen, römischen Kondensationsheizungen gesucht und nicht eine Einzige gefunden!
Warum wohl?
Im 2. und 3. Jh. nach Chr. war es in Rom so heiss, dass man nicht mehr Heizen musste!
Damals war es wärmer als heute!
Mit bestem Dank erwarte ich gerne Ihren Nachweis.